www.arbitration-international.org

 

Rechtsanwalt Dr. Ekkehard H. Schulze LL.M., Internationaler Richter (UN) und Vorsitzender Richter einer Kammer für Handelssachen am LG Potsdam a.D.

Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin und Kapstadt (Südafrika) mit Graduierung zum Master of Laws (LL.M.) an der University of Cape Town und Promotion zum Dr. iur. an der Freien Universität Berlin sowie einer prägenden Phase bei der multinationalen Wirtschaftskanzlei Baker & McKenzie, fand ich bald schon den Weg zur Rechtsprechung. Als junger Richter an einem Berufungssenat für Handelssachen, Zivilrichter am Amtsgericht, Beisitzer in einer auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Zivilkammer und schließlich Vorsitzender einer Kammer für Handelssachen am Landgericht Potsdam habe ich die Kunst der Konfliktentscheidung sozusagen von der Pike auf erlernt, bevor ich mich schließlich der Schiedsgerichtsbarkeit zuwandte.

Als erfahrener Schiedsrichter auf nationalem und internationalem Parkett bin ich von namhaften Institutionen als Schiedsrichter gelistet, darunter der International Chamber of Commerce (ICC), dem London Court of International Arbitration (LCIA), der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS), dem Schiedsgerichtszentrum der Wirtschaftskammer Österreich (VIAC) und der Arbitration Foundation of Southern Africa (AFSA). Ich bin Fellow der Association of Arbitrators (Southern Africa).

Meine schiedsrichterlichen Erfahrungen umfassen u.a. internationales und nationales Handels- und Vertragsrecht, Joint Ventures, Gesellschaftsrecht, Energierecht und Baurecht.

Vom Generalsekretär der Vereinten Nationen war ich mit dem Amt eines Internationalen Richters (International Judge) betraut. Als Vize-Präsident einer internationalen Kommission habe ich unter Federführung der UNO an der Auswahl aller künftigen Richter des Obersten Gerichtshofs des Kosovo mitgewirkt.